Fachkenntnisse - Grundlage für den Erfolg

Internationaler Weltkongress über Trüffelanbau in Teruel in Spanien 

 

Nicht kleckern - klotzen!

Hauptveranstalter war die Regierung des Bezirks Aragon unterstützt von offiziellen Vertretern aus Katalonien, Valencia, Teruel, Saragossa, Soria, Lleida und Huesca gemeinsam mit verschiedenen forstwirtschaftlichen Instituten, einem  Technologiecenter sowie Vertretern mehrerer Universitäten dieser Regionen. 
Man konnte von Anfang an spüren, dass die Spanier es ernst meinten und bereits kräftig "Gas" gegeben hatten. Die Folge dieser konzertierten Aktion: Spanien hat sich zum weltweit größten Trüffelproduzenten entwickelt. So ist es nicht verwunderlich, dass französische Trüffelhändler ihre Ware zum größten Teil längst aus Spanien beziehen...   

60 Referate verteilt auf 2 1/2 Tage
* Planung und Management von Trüffelplantagen
* Anbau von Arten der Gattung Tuber
* Mykorrhizierung von Sämlingen, Anzucht in Baumschulen
* Ökologie der Trüffeln
* Taxonomie und Biologie der Gattung Tuber
* angewandte Genetik
* Strategien zur Erhaltung und Verbreitung von Trüffeln

* Haltbarmachung und Lagerung

Die Trüffelschule war mit sechs Teilnehmern (Uwe, Lothar, Günter, Jochen, Dieter, Fabian) vertreten. 

Fachvorträge und Poster
...das waren nicht die einzigen Informationsquellen. Besuche von Trüffelplantagen mit Brunnen und Bewässerungstechnologien boten Gelegenheit zur aktiven individuellen Informationsbeschaffung und fachlicher Diskussion, genau wie die Vorführungen zur Trüffelernte mit Hund. Die Inaugenscheinnahme von kleinen und größeren Trüffelbaum Anzuchtbereichen, von einfachen Lösungen unter dem Scheunendach bis hin zu Hightech Gewächshäusern mit ihrer erbrobten Aufbauorganistaion, lieferten wertvolle Tipps und Anregungen für die wissensdurstigen Teilnehmer aus aller Welt. - Den Extrakt habe ich in meinem Lehrfilm über den Trüffelanbau verarbeitet. 

Der Handel macht die Trüffeln teuer
Wer Trüffeln produziert muss sich auch frühzeitig darum kümmern, seine Ware zu einem guten Preis zu verkaufen. Da Trüffeln nach der Entnahme aus dem Boden nicht nachreifen, andererseits auch nicht lange gelagert werden können, sollte man sich rechtzeitig mit der Problematik der Lagerung auseinandersetzen. - Das Bild zeigt den Reinigungsbereich einer Trüffelhändlerin in der Nähe von Teruel. Für die meisten Trüffelbauern in der Region ist die einfachste Lösung der Verkauf an die Händlerin. Sie lag mit ihren Verkauspreisen deutlich unter denen in Carpentras ode Richerenches in der Provence.