Anbauplanung Tuber melanosporum:  Fundstellenermittlung

Tuber melanosporum benötigt zum Wachstum eine in Details andere Umgebung als Tuber aestivum bzw. Tuber uncinatum. Welche das sind lässt sich nur herausfinden, wenn ausreichend natürliche Stellen untersucht werden. Darum ging es auf dieser Forschungsreise. 

Wachstumsbedingungen für Tuber melanosporum
Schlüssel zum Erfolg im Trüffelanbau sind bekanntlich sehr genaue Kenntnisse der Lebensumstände der gewünschten Trüffelart. Bei dieser etwa zehntägigen Tour ging es einzig darum, natürliche Stellen von Tuber melanosporum in Frankreich ausfindig zu machen und zu kartieren. Bei uns kommt diese Art wild wachsend nicht vor. - Mich begleiteten Lothar aus Oberhausen, Thomas, Chista und Itze aus der Nähe von Osnabrück, Uli und Andre aus Duderstadt sowie Silke aus Freiburg.  

Ziel: mindestens 10 Trüffelstellen
Irgendwie hatten wir uns das einfacher gedacht und insgeheim mit mehr Nachweisen gerechnet. Aber der trockene Sommer machte uns einen Strich durch die Rechnung, denn nach der Halbzeit befanden wir uns nur noch in tieferen Regionen. Von jeder Fundstelle nahmen wir - wie hier Silke Friedrich - eine Mischprobe und ließen diese dann in einem deutschen Labor nach unseren Vorgaben analysieren. Zusätzlich erfolgte jeweils eine Aufnahme der ökologischen Daten. 

Sucherfolge mit Leihhund
Damit sich Andrea - sie hat auch schon Trüffeln ohne Hund gefunden: Mit der Nase und inzwischen auch mit den Füßen - in die Trüffelsuche mit Hund praktisch einarbeiten konnte, hatte Itze extra Sammy mitgebracht. Abseits der anderen Teilnehmer wies der erfahrene Hundeausbilder Andrea in den Umgang mit dieser trainierten "Suchmaschine" ein. Rasch machte sie Fortschritte und konnte schnell Erfolge aufweisen. Fazit: Nach der Frankreichtour hatte sie sich für Untersuchungen in Deutschland mehrfach Sammy für ein paar Wochen ausleihen können. 

Trüffeln unter dem Steinhaufen
Ein einzelnstehender Baum, darunter und darum verteilt die von der Rasenfläche aufgesammelten Steine. Warum ausgerechnet dies eine der Fundstellen von Tuber melanosporum ist scheint rätselhaft. In meinem Lehrfilm zum Trüffelanbau wird das genau erläutert. Der Bereich wurde auch nicht gezielt von Thomas und Jule aufgesucht, bzw. kontrolliert. Der morgentliche Spziergang führte hier nicht nur vorbei, sondern zum Erfolg. - Als ich später mir bei der Bodenprobe diese Stelle genauer ansah, belohnte uns Jule mit weiteren Trüffeln. 

Ökologische Kenntnisse bringen den Erfolg
Hier waren es ökologische Kenntnisse gepaart mit reichlich Erfahrungen, über Jahre gesammelt bei der gezieten Pilzsuche, die schißlich zum Erfolg führten. An den Stellen mit Sammy zu trainieren wo tags zuvor Thomas mit Jule Melanosporum gefunden hatte, schlug sie aus. Es war von Andrea einfach das Ergebnis einer Geländebeurteilung und dem darauf folgenden gezielten Einsatz zur Kontrolle ihrer Einschätzung.
Übrigens: Das Ziel wurde erreicht!