Deutsche Trüffelbaumschule

Langsam spricht es sich herum. Im Gegensatz zu den kulinarisch wertvollen Trüffeln aus dem Wildvorkommen, dürfen die Edelknollen von eigens gepflanzten Trüffelbäumen geerntet und vermarktet werden - und es tut sich was in Deutschland: Die Trüffelernte ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch! Nach und nach gehen die ersten Trüffelanlagen in Produktion.

Die Deutsche Trüffelbaumschule  bietet nicht nur eine große Auswahl an heimischen Bäumen und Sträuchern, welche sich in der Lebensgemeinschaft mit Trüffeln in Deutschland bewährt hat. Wir produzieren unsere Trüffelbäume alle selbst. Ein hoher Grad Durchwurzelung mit starker Besiedelung von Trüffel-Mykorrhiza zeichnen unsere Qualitäts-Trüffelbäume aus und wird unseren Kunden garantiert. Bei der Herstellung verwenden wir zum einen herkunftszertifiziertes Pflanzensaatgut, zum anderen wird für die Burgundertrüffel-Pflanzen der Trüffelimpfstoff aus heimischen Trüffeln gewonnen.

Dadurch profitieren Sie von einigen Vorzügen, welche die Trüffelernte noch
um ein Vielfaches steigern können:

• Sowohl die Gehölze als auch der Trüffelpilz sind genetisch an unsere deutschen Klima- und Umweltbedingungen angepasst

• Von der Bodenanalyse bis hin zu ertragssteigernden Maßnahmen werden Sie speziell über den Trüffelanbau in Deutschland beraten

• Es besteht die Möglichkeit einer professionellen Beratung von Trüffelanbau-Experten vor Ort, welche für ein erfolgreiches Trüffelprojekt unabdinglich ist

• Der Kauf direkt beim Hersteller hat den unbestrittenen Vorteil, dass die Gefahr des Qualitätsverlustes vermieden wird: Trockenschäden durch Transport, fehlende Fachkenntnisse für Lagerung und Pflege der Trüffelpflanzen durch Händler und/oder Wiederverkäufer etc.

Eigene Trüffeln anbauen und ernten...

Entdecken Sie unser Leistungsspektrum

...im Trüffelgarten

Kulinarische Köstlichkeiten vor der Haustür zu ernten - das ist nur was für pfiffige Leute! Frischer bekommen Sie die aromatischen Trüffeln für sich und Ihre Gäste nicht auf den Teller. Gestaltungsmöglichkeiten im Garten: Kleine Trüffelinseln aus 3-5 Bäumen oder eine mehr oder weniger enge Reihenpflanzung

…auf der Trüffelplantage

Qualitäts-Trüffelbäume sind der Grundbaustein für den gewerblichen Trüffelanbau. Wer jedoch in seinem Trüffelprojekt wirtschaftlich tragbare Ernte-Erfolge erzielen will, kommt an der begleitenden Unterstützung von Spezialisten zum Trüffelanbau-Management nicht vorbei.

…in der Trüffelhecke

Einige Pflanzen, die mit kulinarisch wertvollen Trüffeln in einer Lebensgemeinschaft leben, eignen sich hervorragend als Heckenpflanzen. Warum also nicht die nächste Hecke im eigenen Garten mit Trüffelsetzlingen anlegen? Auch größere Trüffelanlagen können mit Trüffelbäumen in Form einer Hecke eingefriedet werden.

…zusammen mit Haselnuss

Doppelte Frucht-Ernte: oben die Nüsse, unten die Trüffel! So erfreut sich der Wildhaselstrauch (C. avellana) sowohl im eigenen Garten als auch auf Trüffelanlagen hoher Beliebtheit. Mit zunehmend nachgewiesenen Erfolgen im deutschen Trüffelanbau ist mittlerweile auch die Baumhasel (C. colurna) ein sehr attraktiver Trüffelbaum.

…zwischen Weinreben

Wein & Trüffel passen nicht nur für Feinschmecker bestens zusammen, sondern können auch parallel angebaut und gemeinsam als regionale Edelprodukte angeboten werden. Es muss nicht immer ein großes Grundstück sein. Ein freies Plätzchen zwischen den Rebstöcken oder kleine brachliegende Weinbergterrassen bieten auch eine Möglichkeit für den Trüffelanbau.

…zwischen Obstbäumen

Sie verfügen über eine Streuobstwiese, die sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt? Ein Trüffelbiotop statt einer Obstanlage ist eine ökologisch wertvolle Alternative mit hochwertigem Ernteprodukt. Sie können auch die Trüffelbäume zwischen die Obstbäume pflanzen - das ist in vielerlei Hinsicht eine sinnvolle Ergänzung.

…Mit ausgebildetem TRÜFFELHUND

Die Trüffelernte übernimmt traditionell ein Trüffelhund. Doch dazu müssen die Spürnasen und Trüffelplantagenbesitzer als Trüffelsuch-Team frühzeitig geschult werden. In unserer Trüffelbaumschule finden Sie auch hierbei Unterstützung, indem wir für Sie Trüffelhundekurse anbieten.

Deutsche Trüffelbaumschule    Silke Friedrich   Diplom-Biologin

Mail: info@trueffelbaumschule.de      Homepage: http://www.trüffelbaumschule.de