Kochschule  Algarve 

Gemeinsam auswählen, einkaufen, vorbereiten, zubereiten und essen. Und das alles unter fachmännischer Anleitung und Betreuung... 

 

 

Vom Markt frisch in die Küche
Bei dieser Kochveranstaltung geht es erst einmal gemeinsam ab etwa 10.00 Uhr in die große Markthalle in Portimao. Auch wenn das Programm grob feststeht: "Beim ersten Rundgang schauen wir uns an, was aktuell geboten wird und lassen uns dabei inspirieren, was wir nachher einkaufen und zubereiten wollen" erklärt Martin. An 39 Verkaufsständen bieten Fischhändler eine kaum überschaubare Vielfalt an frisch gefangenem Atlantik-Fisch. Da Martin gleichzeitig für sein Restaurant in Carvoeiro einkauft, haben die Teilnehmer die seltene Möglichkeit bei einer gemeinsamen Mahlzeit zum Finale der Veranstaltung sechs, sieben oder acht  Fischarten gleichzeitig zu probieren. Und das alles noch auf verschiedene Zubereitungsarten. - Die Teilnehmer eines Kochkurses können mit Martin ihr eigenen Wunschprogramm zusammenstellen. Vegan, vegetarisch, Geflügel, Wild, Kaninchen oder Rind, scharzes Schwein oder Meeresfrüchte. 

Petiscos & Tapas
In "Martins Kulinarium" erfolgen bei ersten Kostproben der schnell zubereiteten landesüblicher Tapas schrittweise Erläuterungen zum weiteren Ablauf der Veranstaltung. Früchte, Gemüse, Gewürze, Fleisch, Fisch alles muss wohl durchdacht geordnet und berabeitet werden. Schnell sind die Einzelziele und Aufgaben verstanden.  Jeder kennt seine Augabe für die nächsten paar Minuten. Gut ist daran zu denken, mit Smartphone und Notizbuch nebenbei die wichtigsten Arbeitsabläufe zu dokumentieren. Das verschafft sofort Klarheit und die Möglichkeit bei Martin das Fehlende zu erfragen.  - Oder Sie decken sich gleich mit seinen Kochbüchern ein, dann können Sie auch weitere Zubereizungsideen zu Hause ausprobieren. 

Methoden, Techniken und Geräte 
Auch außergewöhnliche "Kochgeräte" wie ein simpler Räucherofen aus dem Anglerbedarf werden in Theorie und Praxis vorgestellt. Da nur im März und April Meerneunaugen - das ist der "Lieblingsfisch" der Portugiesen - aus dem Atlantik in den Flüssen aufsteigen, kann man in der übrigen Zeit andere Meerestiere wie die verschiedenen Fischarten probieren zu räuchern. Hier sind es zerkleinerte Katzenhaie, die bereits vom Fischhändler von der Haut befreit so auf einfache Weise nur vom Rauch gewürzt und von der Hitze gegart in knapp einer halben Stunde verköstigt werden können.  

Cataplana in der Cataplana
Ob Geflügel oder Meeresfrüchte, die Cataplana ist ein spezielles aus der portugiesischen Küche nicht wegzudenkendes Kochgerät. Sie besteht aus einem Kupfer- oder Eisentopf mit dicht verschließbarem Deckel und zwei Griffen. Ähnlich wie im Römertopf nutzt man sie zum schonenden Garen bzw. Dünsten von Fisch- und Muschelgerichten. Hier wird gerade mit allerlei Gemüse eine Cataplana mit Riesengarnelen und Rochenflügeln bestückt. Mit gerinfügig geänderten Zutaten läßt sich hierin auch eine Bouillabaisse (Fischsuppe) zaubern. 

 

Die Kochschule - auch Kontaktbörse
Krönender Abschluß ist dann das gemeinsame Essen der zubereiteten Köstlichkeiten auf der sonnendurchfluteten Terrasse vor dem Kulinarium. - Von allem etwas probieren können, keine Speisenkarte dieser Welt bietet gleichzeitig eine derartige Vielfalt.   Und so ganz "nebenbei" ist das eine gute Gelegenheit geknüpfte Kontakte zu den anderen Teilnehmern auszubauen. Schließlich hat man interessante Leute aus unterschiedlichen Ländern, Branchen und Regionen kennen gelernt, wo es sich hin und wieder lohnt, seine Kontaktdaten auszutauschen. 

Kaiserlinge und Trüffel
An 35 Obst- und Gemüseständen und zusätzlich  am Samstag an fast 40 Verkaufsständen der  Kleinbauern werden vorwiegend einheimische Produkte angeboten. - Ein paar Zuchtpilze ja, aber wild wachsende Pilze werden auf den Märkten der Algarve sehr selten angeboten, denn die Portugiesen sind im Gegensatz zu ihren Nachbarn, keine begnadeten Pilzesser. Martin hat aus der Zeit der "Porca Preta" und der "Rezeptschmiede" in der Serra de Monchique gut zwanzig wohlschmeckende Pilzarten kennen  und sicher unterscheiden gelernt, die in seiner Küche und zeitweilig bei den Kochkursen Verwendung finden. - Wenn Sie köstliche Kaiserlinge kennen lernen und probieren wollen, müssen Sie im November da sein, geht es um Trüffeln ist das nur nach Absprache mit Martin in den Wintermonaten möglich. 

 

Mehr zu den Kochkursen wissen oder sich anmelden wollen: Bitte hier direkt Martin anklicken

Kontaktdaten

Martins Kulinarium
Rua dos Moinhos Lote 11 A r/c  
8400-534 Carvoeiro-Portugal-Algarve
Tel.: [00351] 925 878 515
Mail: martins.kulinarium@gmail.com   Homepage: https://www.martins-kulinarium.com