Schweiz  -  auch hier rührt sich immer mehr

Eine Hundezüchterin als Pionier
Bei so vielen Pilzvereinen in jedem Kanton der Schweiz war es für mich schon erstaunlich, wieviel Interessenten von mir direkt wünschten, auch dort Seminare zu geben. Schließlich war es Denise Stalder, vielen bekannt als Lagotto-Züchterin und Anbieterin von Trüffelsuchkursen, die mir den Weg ebnete, Schulungsräume für meine Pilzseminare zu oberirdisch wachsenden Pilzen direkt in der Schweiz zu finden.
Darübe hinaus zeigte sie mir in ihrer Region natürliche Fundstellen von Tuber aestivum bzw. Tuber uncinatum. Als Gegenleistung nahm sie an verschiedenen Pilzseminaren in der Schweiz teil. Insbesondere der Kurs zur "Ökologie der Pilze" (Morchelkurs) revolutionierte ihr Verständnis zum Auffinden von Trüffelstellen. - So nahm sie auch gern die Einladung des "Pilzprofis" an, gemeinsam mit mir eine  junge Trüffelbaumschule in Freiburg/Breisgau zu besuchen.  Lehrfilme zur Trüffelsuche und zum Trüffelanbau finden Sie auf dieser Homepage. - Lernen Sie nachfolgend auf YouTube den Pilzprofi und inzwischen zum "Trüffelpapst" aufgestiegenen Pilzlehrer der Trüffelschule kennen:

Experten überfordert - Hundetrainer zeigen wie´s geht

Als erfahrene Trüffelsucherin staunte sie nicht schlecht, dass die    "normalen Pilzsammler" sich für "ihre" Trüffeln kaum bis überhaupt nicht interessierten. Immerhin wurden sie so ganz nebenbei Zeugen, wie ihre Lagotto Hündin Frana auf den Exkursionen wie hier immer wieder Trüffeln ausbuddelte. Im Mittelpunkt stand der an Holz wachsende Winterpilz (Flammulina velutipes). - Das Sammeln von Trüffeln und anderen Pilzen ist übrigens in vielen Kantonen ohne jede Einschränkung erlaubt. Mit diesem mir durch die Pilzschüler so vermittelten Eindruck  war es nicht verwunderlich festzustellen, dass in der online einsehbaren Pilzkartierung der Schweiz im Jahr 2010 nur eine handvoll Trüffelstellen der Art Tuber aestivum nachgewiesen waren. Wie in Deutschland argumentierten auch hier die "Pilz-Experten" Trüffeln seien verschollen.
Woher hatten sie das "Wissen" erhalten?
Gehört hatten die Pilzkontrolleure diesen Unsinn auf ihrem Prüfungskurs zu Pilzberateren der DGfM an der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg im Schwarzwald.

Schweizer Trüffelmarkt im Aufschwung
Denise hat bei den Hundeschulen in der gesamten Schweiz schnell Nachahmer gefunden. Das führte wie in Deutschland zu einer rasanten Verbreitung von Wissen, wie man Hunde dazu bringt Trüffeln zu finden. Da war es nur ein kleiner Schritt,  mit den gefundenen Trüffeln auch Geld zu verdienen. So entwickelten sich in kürzester Zeit  Hundeschulen zu Trüffelhundeschulen und Trüffelsucher zu Trüffelhändlern. Wenig später  boten immer mehr Händler frische Trüffeln aus dem eigenen Land auf den regionalen Märkten an. Parallel dazu wurde bei anderen Trüffelfreaks der Wunsch wach, Trüffeln selbst anzubauen. Das wiederum erforderte die Herstellung und den Vertrieb von Bäumchen, die mit Trüffelm mykorrhiziert sind, entweder als Vertriebsparten ausländischer Trüffelbaumschulen oder einfach nur der Handel mit importierter Ware.