Trüffelhundeausbildung  Trüffelforschung

Bei der Arbeit über die Schulter schauen
Was alles so spielerisch einfach aussieht mussten beide erst einmal lernen. Beobachten Sie hier wie Thomas und Jule im Teutoburtger Wald gemeinsam mit dem Trüffelpapst für das Fernsehen auf Trüffelpirsch gehen...

Im Jahr 2012 beschloss Thomas Wittich seine Hündin Jule einen Mix aus Apenzeller-Sennen und Münsterländer zum Trüffelhund auszubilden, zunächst autodidaktisch und dann durch mehrere Kurse bei der mobilen Pilzschule „Trüffelsuche mit Hund“.  Längst gibt er diese Kurse für Einsteiger selbst. Aktuelle Kursangebote finden Sie direkt  auf www.trueffeljule.de

Auf dem ersten Kurs lernten sich Itze Riemeyer und Thomas Wittich kennen und entschieden alles Weitere zum Thema Trüffel gemeinsam anzugehen.

Als Mitglieder der „Forschungsgruppe Hypogäen“ vertieften beide ihr Wissen und bilden nun selber Trüffelsucher aus, sammeln Erkenntnisse zur Verbreitung, Häufigkeit und Vielfalt der Hypogäen im Raum Osnabrück und sind mittlerweile Trüffelbauern geworden.

Trüffeln suchen und Nachweise der vielen verschiedenen Arten zu dokumentieren, das ist praktische Foschung mit dem Ziel die tatsächlichen Verhältnisse zur  Verbreitung und Lebensraumansprüche wild wachsender Trüffeln zu ermitteln. Ohne diese ständige Basisforschung wäre erfolgreicher Trüffelanbau nicht möglich. Ohne Ausbildung von Trüffelsuchern mit ihren Hunden wäre Trüffelanbau, aber keine Ernte möglich. Wie will man den Erntebeginn ermitteln? Wie will man überhaupt ernten?
Dazu kommt mit großem Einsatz das Monitoring verschiedener besonders ertragreicher Stellen, um weitere Basisdaten für den Pilzanbau zu ermitteln. - Mit Bodenproben wie hier auf dem Bild lerkennbar iefern Trüffelsucher wie Thomas W. mehr als ein Dutzend Einzelinformationen zur Beschaffenheit von Trüffelstellen wie Humusanteil, Bodenart, pH-Wert, Makronährstoffe, Mikronährstoffe, Kohlenstoffanteil und C/N-Verhältnis. - Dafür wurde Thomas schon ausgezeichnet.                                                                                                              Mehr erfahren

Zur genaueren Erforschung wurde 2015 eine Trüffelanbaufläche angelegt. Auf ca. 3000 m² besten Kalkboden wurden mittlerweile über 400 Bäume gepflanzt. In den kommenden Jahren hoffen die beiden Trüffelanbauer gemeinsam mit den Mitstreitern der Forschungsgruppe mehr Wissen über die Optimierung und die Pflege einer solchen Anlage zu generieren.

Kontaktdaten Trüffeljule
Thomas Wittich und Itze Riemeyer

Mail: webmaster@trueffeljule.de

Homepage: www.trueffeljule.de

Phone: +49(0)17634117127