Unsere Forschungsreisen: Bildungsreisen

Trüffel Symposium in Vic - auch Wüstentrüffeln
Nicht nur zu Tuber melanosporum und Tuber uncinatum wurden neuere Untersuchungen und Forschungsergebnisse vorgestellt, sondern auch zu Wüstentrüffel in Syrien und Saudi Arabien. Diese ebenfalls "weißen" Trüffeln erzielen auf dem Weltmarkt gerade mal Preise wie sie für Pfifferlinge und Steinpilze kennen. Um so erstaunlicher und befremdender ist die Nachricht "So sehen 30.000 € in Trüffeln aus" die über Presse und Fernsehen verbreitet wurde. Die Sache fachlich richtig zu stellen lehnte der Hessische Rundfunk ab.  

Keine Plantagenbesuche...
Dafür nahm der gastronomische Aspekt einen größeren Teil ein. Dreiviertel der Zeit wechselten sich bekannte Größen aus der Trüffelwelt wie Alessandra Zambonelli, James Trappe, Claude Murat, Giovani Pacioni Richard Splivallo, Raffaela Ballestrini, Francesco Paolocci und andere mit ihren speziellen Vorträgen ab. Poster von vorwiegend jüngeren Trüffelforschern aus England, Israel, Ungarn, Kroatien, Italien, Polen und Spanien ergänzten die Informationsmöglichkeiten. 

Spanische Starköche
Die größte Aufmerksamkeit von Presse und TV bei der "International Conference on Truffle Research" erreichte Chef Joan Roca aus Girona , der schon mehrfach zum besten Koch der Welt gewählt wurde.
Die größte Aufmerksamkeit bei den Gästen der Universität Vic jedoch wurde Chef Nandu Jubany aus Barcelona zu teil. Clou des Mehrgänge Menüs war dieses Trüffelnest, ein Cluster aus dem sich jeder der 10 Gäste am Tisch seine eigene Trüffel mit Original Trüffelwerkzeug ausgraben musste...