Pilze suchen, finden und bestimmen lernen...
Zeiten: Täglich von Montag 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, am Freitag bis gegen 15.30 Uhr.
Veranstaltungsorte: Altenau im Oberharz/Niedersachsen, in Schrobenhausen bzw. Neuburg a.d. Donau/Bayern oder in Lanke bei
Berlin.
Inhalte: Pilzbücher sind als Lehrbücher nicht geeignet, kennen zudem keine Updates. Daher werden neueste Kenntnisse und
Erkenntnisse leicht verständlich wie in meinen Lehrfilmen vorgestellt. Auf diesem Intensivseminar erfahren Sie eine umfassende Einführung in die Pilzkunde (Mykologie) ähnlich wie bei KURS I
(ehemaliger Wochenendkurs). Dieses grundlegende Wissen ist erforderlich, um weiteren Kursen und Ausbildungsabschnitten in ihrer Ganzheit leichter folgen und verstehen zu können. Dieses Basiswissen
ist zudem notwendig, um den unumgänglichen Sinn für die Zusammenhänge in der Natur weiter zu entwickeln und auszubauen. Im speziellen Teil werden (wie in KURS III, ehemaliger Wochenendkurs) einzelne
Großgruppen wie Stielporlinge, Röhrlinge und Verwandte genauer behandelt und bestimmt.
Zielgruppe/Teilnehmer: Egal ob Sie mit null Ahnung oder einem Kenntnisstand von weit über 150 Pilzarten in die intensivere
Pilzkunde starten, vielleicht auch einfach nur mal wieder die Kenntnisse auffrischen wollen, hier sind sie richtig. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet.
Perspektiven: Dieser Doppelkurs ist gleichzeitig auch ein kompakter Einstiegskurs zur Vorbereitung auf die Pilzberater- und/oder
Pilzsachverständigenprüfung, (inkl. optionaler Tests und deren Korrektur)
Teilnahmezertifikat mit Abzeichen: Ja
Seminargebühr: 398 € (Anzahlung 198 €)
Anmeldeschluss: zwei Wochen vor Kursbeginn (besser ist sehr, sehr frühzeitig!)
Anmeldung/Anfragen: nur per Mail an info@pilzschule.de
Empfohlene Lehrfilme: “Grundkurs Pilzbestimmung - Einführung in die Pilzkunde” und “Boletales - Röhrlinge &Verwandte” Näheres
auf www.pilzlehrfilm.de
Ausrüstung und Bekleidung
Neben fester, waldgerechter und der Jahreszeit angepasster Kleidung sollte man auch an Gummistiefel oder/und entsprechendes Schuhwerk (auch zum Wechseln) denken. Ob Regenschirm oder Poncho,
selbst auf Tage mit Regenfällen bei einer Exkursion sollte man gerüstet sein. Schließlich wollen Sie viel lernen und behalten, daher ist Schreibzeug mitzubringen. Andere geben die Daten lieber gleich
in ihr Notebook ein. Das aber geht nicht auf den Exkursionen. Nicht vergessen sollte man auch seine Digitalkamera mit Ersatzbatterien und/oder Ladekabel, um die neuen Pilze gleich zu fotografieren
und zusätzlich ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. Wer an einen Stick denkt, kann die Daten der Pilzfreunde im Tausch gleich als Datei mitnehmen. Als Arbeitsliteratur empfehle ich wegen der darin
enthaltenen Bestimmungsschlüssel zunächst „Pareys Buch der Pilze“ von Marcel Bon aus dem Kosmos-Verlag. Mitfahrgelegenheiten für die Folgetage werden sofort am ersten Tag bei der Vorstellungsrunde
geregelt
Die erste gemeinsame Exkursion in der näheren Umgebung mit Frischpilzaufnahme sowie Erläuterungen zur Lebensweise der Pilze als Parasiten, Saprobionten oder/und Symbionten ist am Montagnachmittag vorgesehen.
Gleich nach Rückkehr in den Schulungsraum werden die gefundenen Pilze nach Arten geordnet auf Papptellern ausgelegt und - soweit bereits bekannt - beschriftet.
Es folgen praktische Übungen zum Umgang mit dichotomen Bestimmungsschlüsseln am Beispiel einiger ausgesuchter Pilzarten.
Wer am Abend allein oder in der Gruppe Pilze zubereiten will, sollte die dafür vorgesehenen Pilze gleich separat horten, damit sie nicht bei der Bestimmungsarbeit verloren gehen.
Stellvertretend für den gesamten Ablauf des Wochenkurses können Sie nachfolgend den Tagesdienstplan für den ersten Tag einsehen
Geplanter Verlauf --- Doppelkurs A
1. Tag
09.00 – 09.15 Begrüßung – eigene Vorstellung - Anwesenheitsliste – Restzahlung –
Bildungsurlaub - Ablauforganisation – Essen und Getränke -
Namensschilder
09.15 – 10.45 Theorieblock I
Vortrag: Ordnungen der Asco- und Basidiomyceten am Beispiel
von ca. 30
ausgewählten Pilzarten
Dabei: Lebens- und Ernährungsweise als Saprobionten,
Symbionten und
Parasiten, Ordnungen, Bauteile der Pilze, Feinbauteile
10.45 - 11.00 Kaffeepause
11.00 – 12.30 Weiter: Theorieblock I (Folie 12-29)
12.30 – 13.00 Zusammenfassung/Überblick
Lebens- und Ernährungsweise als Parasiten, Saprobionten
und
Symbionten, Ekto- und Endo-Mykorrhiza
Ordnungen der Basidiomyceten
13.00 – 14.00 Mittagspause
14.00 – 14.50 kleine Exkursion im Nahbereich
Praktische Übungen: Parasiten, Symbionten,
Saprobionten
Systematik, Baumpartner: Ekto- und Endomykorrhiza
Frischpilzaufnahme, -besprechung an den Fundorten
14.50 - 15.10 Kaffepause mit Frischpilzbesprechung
Ordnung der Funde nach dem Ordnungssystem, Einteilung nach Klassen
und
Ordnungen, Beschriftungen
15.10 - 16.30 Theorieblock II
Zusammenfassung und Überblick
Systematik und Morphologie der
Asco- und Basidiomyceten (Chitinpilze)
Basidien, Asci, Sporen, Hymenium, Hymenophor, Funktionen
etc.
Entwicklungszyklus Teil I
Von der Spore über Primär- und Sekundärmycel zu Primordium bis zum
reifen
Fruchtkörper am Beispiel eines Champignons
16.30 – 17.00 Praktische Übungen mit dem Fundmaterial
Bauteile der Gattung Amanita, Zuordnung nach dem
Ordnungssystem,
Beschriftung der Funde, Erkennung von Sporenstaubfarben