Trüffelhunde - Itze hat Sammy zum Arbeitshund umerzogen
Trüffelhunde - Itze hat Sammy zum Arbeitshund umerzogen

Es geht los: Trüffeln aus Deutschland

Erste Burgundertrüffel in Deutschland auf einer Plantage in Süddeutschland

 

 

„Ich habe vor einigen Jahren eine kleine Trüffelplantage mit rund 400 Bäumen angelegt. Nun will ich endlich wissen, ob es bei mir schon Trüffeln gibt. Meine Frau nervt schon ständig. Jedes Jahr war jemand von der Trüffelbaumschule hier,  um zu kontrollieren. Aber nichts hat sich getan. Jetzt will ich die Trüffelsuche mit meinem Hund selbst erlernen“ erklärte Miroslav Sabev aus der Nähe von Müllheim bei der Vorstellungsrunde im November 2015 im Rahmen des Kurses „Trüffelsuche mit Hund“ in Achkarren bei Vogtsburg. -  Er hatte grosses Glück, denn etwa eine Woche später veranstaltete die Forschungsgruppe Hypogäen eine Weiterbildungsveranstaltung, ebenfalls im Kaiserstuhl.
Mit einigen guten  Suchteams aus Bonn, Köln, Hannover, Göttingen und Osnabrück wurde zum Kursende noch eben mal ein Stellungswechsel zu Miro gemacht und  seine Plantage abgesucht. Innerhalb weniger Minuten wurden Trüffeln aufgezeigt.

Das Bild links zeigt Miro mit Burgundertrüffeln.

<< Der Baum links - Itze mit Sammy und dessen Spielzeug - Tula - Miro mit den ersten Burgundertrüffeln

Obwohl es bereits November war,  ließ sich die Plantage teilweise schwer begehen. Das abgestorbene Gras war so hoch, dass kleinere Hunde wie Rosa und Lilli aus Bonn Probleme hatten, sich da durch zu kämpfen. Noch größere Schwierigkeiten hatte die winzige Jule aus Köln, die kleinste von der ganzen Truppe. So war es nicht verwunderlich, dass nach kurzer Zeit die drei Mädels die Arbeit verweigerten. Nicht so Sammy aus Osnabrück - ein Energiebündel pur mit ausgeprägtem Kampfgeist und sehr gutem Arbeitsverhalten. Itze erhöhte nach kurzer Zeit den Druck und so war es nicht verwunderlich, dass Sammy nach etwa einer Viertelstunde die erste Trüffel anzeigte. Riesenjubel bei allen und Glückwünsche an den Hundeführer sowie den Plantagenbesitzer. Wenige cm daneben, sehr dicht am Stamm wurde dann innerhalb kurzer Zeit die zweite Burgundertrüffel  geborgen. Noch einmal Riesenfreude. Sammy hatte seine Arbeit geleistet und durfte nun (Bild)  spielen.  Jetzt  waren noch Tula und Loki im Rennen bis kurze Zeit später Loki das Rennen für sich entschied indem sie an einem anderen Baum eine weitere, wunderschöne runde Trüffel anzeigte. Das Übungsziel war erreicht und damit die Veranstaltung der FGH beendet.  
Inzwischen (Stand April 2017) wurden auf der Anlage bei  etwa 30 Bäumen Trüffeln nachgewiesen.  Die Anlage wird zur weiteren Beobachtung und Optimierung immer wieder in Sonderveranstaltungen der FGH mit einbezogen.