Pilzschule - der Pilzpapst rockt die Talkshow

Trüffeln aus dem Teutoburger Wald

Überall wo die Trüffelschule aufklärende Pionierarbeit geleistet und neue Maßstäber gesetzt hat, sind Trüffelplantagen, Trüffelbaumschulen und Schulungseinrichtungen zur Trüffelhundeausbildung entstanden. So auch im Osnabrücker Land. Von der Grundstückswahl über die Mykorrhizierung und Anzucht von Sämlingen bis hin zur Anlage und Steuerung von Trüffelbiotope:
bei der Trüffeschule erlernt, ist der Erfolg sichergestellt.

Schatzsuche mit Tassilo

Über einen Videobericht mit dem Titel: „Trüffel – Schatzsuche im Teutoburger Wald“ der Trüffelschule sind Stefanie und Tassilo zur Trüffelsuche gelangt. Eigentlich waren die beiden mit ihren Kindern auf der Suche nach vergrabenen Schätzen wie Münzen, Schmuck oder Juwelen. Angekommen sind sie bei den Trüffeln, von denen sie nach wie vor fasziniert sind.

Die Trüffelsuche hat nicht nur das Aufspüren von etwas Wertvollem mit der Schatzsuche gemeinsam, sondern beide Aktivitäten erfordern ein gewisses Maß an Kenntnissen, um erfolgreich zu sein.

Bei den angebotenen Trüffelsuchkursen geben Stefanie und Tassilo ihr Wissen zur Trüffelsuche weiter. Es stehen verschiedene Module für Anfänger, Fortgeschrittene und Plantagenarbeit/Erntehelfer zur Auswahl. Diese Angebote richten sich an Menschen, die Interesse an der wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Trüffel haben, selber Trüffel anbauen oder in Zukunft anbauen möchten.

Die Trüffelsuchausbildung richtet sich auf die Schulung von Mensch und Hund, wobei der Fokus auf dem Menschen liegt. Die vorgeschlagenen Übungen zur Konditionierung des Hundes sollten in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit dem Hund durchgeführt werden, um erfolgreich bei der Suche nach Trüffeln zu sein. Die Ausbildung kann die Identifizierung von Trüffelarten, die Suche nach den richtigen Orten und Bodenbedingungen, die Verwendung von geologischen und topographischen Onlinekarten sowie die Ernte und Lagerung der Trüffeln umfassen. Das Angebot wird individuell an die bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst.

Frische Trüffeln für das Hundetraining können hier erworben werden.

Genuss und Trüffelkauf

Teuto-Trüffel bewirtschaftet drei Trüffelplantagen in Niedersachsen, von denen zwei bereits in Produktion sind. Die regional angebauten Sommer- bzw. Burgunder-Trüffeln können zur hiesigen Trüffelsaison erworben werden.

Trüffelevent auf der Trüffelplantage In den Monaten August bis Januar werden monatlich Exkursionen zu den Trüffelplantagen angeboten. Diese Veranstaltungen beinhalten sowohl eine Führung über die Anbaufläche mit Trüffelsuche sowie auch eine Trüffel- und Wein-Verköstigung mit eigenen Trüffeln und regionalem Wein. Die Veranstaltungen bieten eine wunderbare Gelegenheit erste Erfahrungen mit der Natur der Trüffelwelt zu machen oder auch schon etwas tiefer ins Thema einzusteigen. Für Gruppen wie Familien, Interessengemeinschaften oder Arbeitsteams bietet sich eine Gelegenheit für ein spannendes gemeinsames Erlebnis.  Näheres auf der Website von Tassilo.

Forschung und Entwicklung

Die Natur macht es vor! Es gibt nur sehr wenige Trüffelplantagen die so produktiv Trüffeln produzieren können, wie manche natürliche Trüffelstellen. Aus diesem Grund erforscht Tassilo diese hochproduktiven Trüffelstellen im Teutoburger Wald. Neben der Auswertung der Bodenproben, werden Landschaftsmerkmale, sowie Flora und Fauna aufs genaueste erfasst und dokumentiert.

Die ermittelten Daten werden als Grundlage für die Trüffelanbauberatung und den eigenen Trüffelanbau verwendet.

Nachhaltige Pilzwirtschaft

Teuto-Trüffel versteht unter Trüffelanbau eine extensive Landwirtschaftsform  - genauer gesagt eine Pilzwirtschaft, da der Pilz im Mittelpunkt steht - nicht die Pflanzen- oder Tierwelt. Trotzdem finden viele Tiere und Pflanzen auf Trüffelplantagen ein Habitat vor, in dem sie ohne die Bedrohung von schweren landwirtschaftlichen Maschinen und Chemieausbringungen gut und gerne existieren können. Durch Nutzung als Trüffelanbaufläche wird dauerhaft  CO2 (Kohlendioxid) im Boden als Kohlenstoff (C) gespeichert. Dies geschieht durch den Prozess der Kohlenstoffbindung, bei dem CO2  aus der Atmosphäre in den Boden aufgenommen wird und dann in organischen Stoffen wie Pflanzen und Humus gespeichert wird. Eine erhöhte Kohlenstoffbindung im Boden kann dazu beitragen, den Kohlenstoffgehalt in der Atmosphäre zu reduzieren und damit dem Klimawandel entgegenzuwirken. Der Trüffel als Mykorrhiza-Pilz erleichtert die Anlagerung des Kohlenstoffes im Boden, indem er die Kohlenstoffbindung im Boden erhöht.

Die Nachhaltigkeit einer Trüffelanbaufläche bedeutet zudem, dass eine Fläche über viele Jahre hinweg ausreichende Erträge erzielt und im Idealfall über mehrere Generationen bewirtschaftet werden kann.

Teuto-Trüffel, Holperdorp 30, 49536 Lienen, Deutschland

E-Mail: info@teutotrueffel.de, Telefon: 05483-6959056