Pilzschule - der Pilzpapst rockt die Talkshow
Pilzschule - der Pilzpapst rockt die Talkshow

Die Pilzexpertin von der Schwäbischen ALB

Es dürfte 2013 gewesen sein, als Lothar Krieglsteiner (rechts) mir seine Freundin Katharina bei einem unserer alljählichen Treffen an der Algarve in Portugal vorstellte. Besonders in Erinnerung ist für mich von unserer 1. geminsamen  Exkursion in der Dünenlandschaft der Westküste ihr Interesse an der Hypogäensuche ohne Hund geblieben. So konnte sie nach kurzer Einweisung ihre ersten Delastria rosea (eine Wüstentrüffelart) finden und mit der Kamera dokumentieren. Eine weitere, gemeinsame Pilzerkundung erfolgte wie hier auf dem Gelände von "Haliotis" mit Bernd Gehrken (Bildmitte) im Alentejo. 

Katharina hat längst ihr Hobby zum Beruf gemacht und sich auf die Ausbildung zum PilzCoach spezialisiert. Darüber hinaus führt sie Lehrwanderungen in Baden-Württemberg durch, gibt Pilzkurse zu oberirdisch wachsenden Pilzen in verschiedenen Jahreszeiten bis hin zu Trüffelkursen für Einsteiger. 

Wertschöpfende Kunst mit Pilzen
Die Veredlung von Rohprodukten wie das Färben mit aus Pilzen gewonnene Farbstoffen schein ihre besondere Leidenschaft zu sein. Mit viel zeitlichem Aufwand und handwerklichem Können entstehen hochwertige Schals und andere Bekleidungsstücke. Man muss kein Pilzsammler sein, um sich an den Unikaten zu erfreuen. 

So erreichen Sie sie:
Katharina Krieglsteiner - Brunnenweg 32 - 73565 Spraitbach

Tel.: +49 (0)176 96983800 E-mail: katharina.krieglsteiner@outlook.de Website: www.pilzexpertin.de